Über uns

Die Fun-Runner gibt es seit Oktober 2000. Nachdem Freddy und Anja Rückmann beim VfL Gladbeck im August 2000 einen Kurs für Laufanfänger gegeben haben, wollten die Teilnehmer im Anschluss an den Kurs gemeinsam weiter laufen. Alle waren sich sicher, dass ohne feste Trainingstermine über kurz oder lang der Schweinehund siegen würde und sie wieder aufgeben würden. Daher riefen Freddy und Anja Dienstags und Donnerstags einen Lauftreff ins Leben. Für den ersten gemeinsamen Start bei den Bertlicher Straßenläufen im November gab sich die Gruppe den Namen „Fun Runner“. Mit jedem weiteren Laufkurs stieg die Teilnehmerzahl und aus den Anfangs 12 Teilnehmern sind inzwischen über 200 Mitglieder geworden. Einige der Kursteilnehmer sind inzwischen selbst als Übungsleiter in der Gruppe tätig und viele ehemalige Kursteilnehmer sind inzwischen sogar mehrfache Marathonläufer. Dabei gilt: Ankommen ist das Hauptziel, die Zeit zweitrangig.

Der Name ist Programm, der Spaß steht im Vordergrund. Unsere Grundidee war es, einen Lauftreff zu gründen, in dem nicht erzielen von Bestleistungen an erster Stelle steht, sondern die Freude am Laufen und an der Geselligkeit. Laufen soll Spaß machen. Natürlich sind auch ambitionierte Läufer willkommen, wer seine Bestzeit toppen möchte ist bei uns genauso gut aufgehoben wie ein Fitnessläufer der keine Wettkämpfe bestreiten möchte. Wir bieten ein gesundheitsorientiertes Training für die ganze Familie, unter fundierter Anleitung. Unsere Betreuer sind alle von der westf. Laufakademie ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Unser Lauftreff hat das Qualitätsurteil SEHR GUT des DLV erhalten.

Wir laufen in verschiedenen Gruppen mit keinen festen Tempovorgaben,  so dass jeder ein für ihn angenehmes Lauftempo wählen kann. Die kürzeste Strecke beträgt 5 km, die längste Runde 15 km. Die meisten Teilnehmer laufen Dienstags und Donnerstags ca. 8 -10 km in einer Zeit von 50 – 70 Minuten je nach Leistungsvermögen, wobei die Möglichkeit besteht jeweils nach 5 km auszusteigen.

Jedes Jahr gibt es ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. In den letzten Jahren waren wir auch immer beim Gladbecker „Schubkarrenkarneval“ mit einem kleinen Festwagen vertreten, wir bieten eine Skifreizeit an, bei uns wird eben nicht nur gelaufen.

Wir fahren regelmäßig in Gruppen zu Marathon- oder Halbmarathonläufen, wir waren schon in Berlin, Köln, Hamburg, New York, Las Vegas und beim Médoc-Marathon (das ist der Marathon bei dem es an den Verpflegungsständen außer Wasser auch Rotwein gibt….in erster Linie ein Spaß-Marathon).

Seit Herbst 2005 sind die Fun Runner innerhalb des VfL Gladbeck eine eigene Abteilung, dies ermöglicht uns eine bessere Organisation. Natürlich haben wir auch eine Walking und Nordic Walking Gruppe!

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


© 2017 VfL Gladbeck 1921 e.V.